Was wir bieten:
Ehrenamtliches Engagement bringt viel - damit es bleibt, braucht es gute Begleitung.
Neben der Freude an und aus der Tätigkeit können Sie Folgendes erwarten:
- Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des PATIENT*INNENHILFSTEAMs werden durch die Teamleitung begleitet – sie stellt die nötigen Informationen bereit und steht als koordinierende und organisierende Ansprechperson für alle Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in vielfältiger Form (persönlich, telefonisch, per Mail) zur Verfügung.
- Kranke Menschen in einem klinischen Setting bilden ein sensibles Handlungsfeld, in das niemand unvorbereitet gestoßen wird. Es ist daher ein umfassendes Erstgespräch mit der Teamleitung sowie eine Einschulungsphase (Grundschulungen in Kommunikation, Hygiene, Mobilisierung, Hospitation, Orientierungstraining) vorgesehen. Darüber hinaus werden laufend Fortbildungsveranstaltungen zu relevanten Themen angeboten. Die Schulungen und Fortbildungen werden von der Teamleitung organisiert und von Bediensteten der jeweiligen Berufsgruppen des Hauses bzw. externen Anbietern geleistet; weiters gibt es zur Reflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und ehrenamtlichen Tätigkeit Supervision durch eine qualifizierte Supervisorin.
- Es besteht die Möglichkeit eines Fahrtkostenersatzes in Form von Fahrscheinen für öffentliche Verkehrsmittel (für den Raum Wien) oder Garagenparkkarten; ebenso wird die Gebühr für den Strafregisterauszug gegen Rechnungslegung refundiert. Im Zuge der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit gibt es optional ein kostenfreies Mittagessen. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind haftpflichtversichert und mittels Identitätskarte und Button als zum Haus zugehörig erkennbar.
- Last but not least: Ein Betriebsausflug vor dem Sommer und ein Fest am Jahresende ermöglicht Austausch in der Gesamtrunde der Ehrenamtlichen und drückt Anerkennung der erbrachten Leistung aus.