Lotsendienst - Willkommen, Orientierung, Sicherheit

 

Auch Ambulanzpatient*innen erleben mit Unsicherheiten bzgl. Diagnose und Gesundungsprognose behaftete Situationen - wer erstmals das Haus betritt, muss nicht nur mit der eigenen Befindlichkeitseinschränkung, sondern auch mit oft unübersichtlichen räumlichen Strukturen zurechtkommen. Infolge baulicher Veränderungen und hausinterner Übersiedlungen sind mitunter auch jene, die schon öfter eine Ambulanz aufgesucht haben, verwirrt. Nervosität, lange Wartezeiten und räumliche Orientierungslosigkeit sind bekannte und unangenehme Erscheinungen.

 

Ehrenamtliche Lots*innen des PATIENT*INNENHILFSTEAMs heißen Patient*innen in der Eingangshalle Willkommen, schaffen einen begleiteten Übergang von der Alltagswelt ins institutionalisierte Gesundheitswesen und bieten damit Orientierung und Sicherheit. Damit steigt die Zufriedenheit der Patient*innen, die Pünktlichkeit bei der Termineinhaltung in den Ambulanzen und die Patient*innenströme im Haus werden flüssig gehalten.

 

Als Ergänzung - nicht Ersatz (!) - zu den bestehenden Leistungen von Portier*innen, Krankenträger*innen und externen Rettungsdiensten kümmert sich der Lotsendienst um mobile ambulante Patient*innen. Auch für Angehörige, die jemanden besuchen oder abholen wollen, bietet der Lotsendienst Information und Begleitung.

 

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